Montag, 7. April 2014

Motivtorte DRV Jubiläumstorte Schokotorte

Liebe Gabi....

auch an dieser Stelle ein

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 40JÄHRIGEM JUBILÄUM

ich freue mich jeden Tag wieder neu über dich als Arbeitskollegin. Bleib wie du bist und vor allem gesund, damit du auch irgendwann noch mehr Freizeit genießen kannst.

Obwohl, kannst du diese Zeit dann mehr genießen als mit uns allen lieben Arbeitskolleginnen?...Na ich weiß nicht....Dennoch oder gerade deswegen alles Gute für die Zukunft, bleibe wie du bist....

Hier meine Torte für Dich







Da dieses momentan mein Lieblingsrezept ist, ist auch diese Torte wieder gebacken mit dem Schoko-Eierlikör-Boden 

Zutaten:

  • 6 Eier
  • 2 x Vanillezucker
  • 250g Puderzucker
  • 125ml Öl
  •   250ml Eierlikör
  • 200g Mehl
  • 2 TL Instant Espresso/ggf. Instant-Kaffee
  • 50g Kakao
  • 1 x Backpulver

Eier mit dem Puderzucker und Espresso lange (fast 10min) auf höchster Stufe weiß schaumig schlagen, dann das Öl und den Eierlikör unterrühren. Dann auf kleinster Stufe oder nur mit dem Teigschaber und auch das nur so kurz wie möglich das vorher zusamengemischte und verrührte Mehl, Kakao, Backpulver unterrühren.

Alles in eine mit Backpapier ausgelegte 26er Form füllen und bei 165°C ca 60 min auf unterer Schiene backen. Stäbchenprobe!!!

Nach ca 5-10 min abkühlen den Kuchen aus der Form nehmen und wenn er abgekühlt ist, für einen Tag in Frischhaltefolie oder anderweitig luftdicht abgepackt aufbewahren.

Dafür die Video-Anleitung:


Die Füllungen sind wieder die Preiselbeer-Sahne und Zitrone-Sahne:

Es gibt zwei verschieden Füllungen:

Preiselbeer-Sahne
  • 1 Glas Wild-Preisselbeeren
  • 4 Blatt rote Gelatine, es geht aber auch weiße
  • 250 g Naturjogurt
  • 600ml Sahne 
Die Gelatine in eine Schüssel mit kaltem Wasser ca 10 min ziehen lassen, währenddessen die Preiselbeeren mit dem Yogurt vermengen und die Sahne steif schlagen ( es kann gleich die gesamte Sahne von 800ml steif geschlagen werden, da der Rest für die Zitronen-Sahne benötigt wird).
   Nun nach 10 min die Gelatine-Blätter ausdrücken und in einem Topf langsam erhitzen, bis sie sich aufgelöst haben. Vom Herd nehmen.
3-4Eßl. der Yogurt-Mischung zu der Gelatine geben, dann die Gelatine-Yogurt-Masse in den restlichen Yogurt einrühren.
Zum Schluß die Sahne (2/3 der gesamten geschlagenen Menge) unterheben.


Zitronen-Sahne
  • 4 Blatt weisse Gelatine
  • 250 g  Naturjoghurt
  • Zitronensaft oder Zitronensäure 
  • Zucker
  • 200ml Sahne
Die Gelatine wie oben beschrieben zubereiten, dann den Yogurt mit dem Zitronensaft und Zucker vermengen und abschmecken.
Die Yogurtmasse wie oben mit der Gelatine vermengen, dann wieder die geschlagene Sahne unterheben.

Nun wird der Kuchen so gefüllt, dass erst die Preiselbeer-Füllung, dann die Zitronen-Füllung und dann nochmals die Preiselbeer-Füllung auf die Böden verteilt werden. Der Kuchen ist also braun mit rot-weiß-rot Füllung.

Auch dafür gibt es nun eine Video-Anleitung:



Dann wieder die Fanache rauf:

Die am besten schon am 1. oder 2.Tag zubereitete Ganache in der Mikrowelle auf kleinster Stufe immer wieder für ein bis zwei Minuten erwärmen, bis sie nutellaartig ist.

Zubereitung der Ganache:

400ml Zartbitter-Kuvertüre oder Schokolade und
200ml Sahne

in der Mikrowelle auf kleinster Stufe immer wieder 1 bis 2 min erhitzen, bis die Schokolade so weich ist, dass sie mit der Sahne verrührt werden kann. Ruhig nicht ganz schmelzen lassen und ein wenig  per Hand rühren. Dann die Ganache für mind. eine halbe Stunde kühl stellen (Balkon, Keller, Kühlschrank, kalter Raum).

Den Kuchen mit der Ganache eindecken.

Anleitung für die Arbeit mit Ganache





Die Torte wieder für einige Zeit (mind. eine halbe Stunde) kühl stellen.

Die Torte mit weißen Fondant eindecken. Dafür habe ich auch dieses Malwieder selbst gemachten Marshmallow-Fondant benutzt. Zum Eindecken mit Fondant schau dir einfach das hier an:





Nun zu der Dekoration der Torte, die natürlich auch gerne vorher vorbereitet werden kann. das Logo im Internet heraussuchen und ausdrucken. Dann den gelben und blauen Fondant ausdrucken und das Logo ausschneiden. Die gewünschten Buchstaben ausstechen.

Etwas aus Fondant mit Vorlage vom Drucker ausschneiden:



Nun Streifen mit einem Zahnstocher, Pinselende, Schneidetool oder ähnlichem in Linealbreite auf der Torte senkrecht auftragen.  Dann habe ich in etwas klarem Alkohol gelbe  und blaue Farbpaste (von Wilton, Xenos,...) verdünnt und mit dem Pinsel jeden zweiten Streifen angemalt.

Nun noch eine Bordüre für den unteren Rand fertigen:





 Als letztes die Torte heil und rechtzeitig, trotz Kinder in den Kindergarten bringen, andere Kinder morgens nochmals alle guten Ratschläge auf den Weg geben, Kurzwiederholung für die heute angesagten Arbeiten, vor der Kollegin auf Arbeit sein....

DAS IST VIEL SCHWIERIGER ALS EINE TORTE ZU BACKEN.....

Und siehe da, total fertig und abgehetzt steige ich aus dem Auto und sehe.....meine liebe Jubilarin auch aus dem Auto steigen. Renne also an ihr vorbei, brülle dabei...:"Lass dir viel Zeit!...." und renne hoch, um die Torte dort hinzustellen, wo die anderen Lieblingskolleginnen den Platz schon so schön hergerichtet haben.


Habe ich schon gesagt, dass ich momentan unglaublich gerne in dieser Zusammensetzung arbeite? Vielen dank an all die lieben Kollegen und Kolleginnen, die dieses verursachen...:-)


Kollegin kam kurz darauf rein und es wurde ein rundum schöner Arbeitstag!!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen